KryptART I

Datum: 
Sa, 16.05.2020 - 19:30 Uhr
Art der Veranstaltung: 
Kirchenkonzert
Ort: 
Krypta St. Clemens
Beschreibung: 

Diese Veranstaltung entfällt!

Nach dem Krieg kamen Zehntausende von Flüchtlingen und Vertriebenen aus dem Osten nach Hannover. Der Neuanfang gestaltete sich oft schwer - und doch wurden die Vertriebenen zum Motor des Neubeginns in der zerstörten Stadt. Viele katholische Gemeinden in der Region bestehen heute zum großen Teil aus Nachkommen der Schlesier und Ostpreußen, die damals in den Westen kamen. In seinem Buch "Fremde Heimat - Als die Vertreibenen nach Hannover kamen" widmet sich Simon Benne dem oft leidvollen Schicksal der Flüchtlinge. Peter Meier spielt Werke für Viola solo von Johann Sebastian Bach, Francesco Geminiani, Igor Strawinsky und Paul Hindemith.

Simon Benne

Simon Benne, geboren 1970, ist seit 2002 Redakteur der HAZ. Er beschäftigt sich immer wieder mit geschichtlichen Themen.

Peter Meier

Seine  Studium absolvierte Peter Meier bei Prof. Hirofumi Fukai an der Hamburger Musikhochschule, sowie an der Prager Akademie der musischen Künste bei Prof.Dr. Milan Skampa. Er ist Laureat des Elise Meyer Wettbewerbs. Seit 1996 ist Peter Meier Solobratscher des Niedersächsischen Staatsorchesters Hannover. Seine kammermusikalischen Aktivitäten führten ihn zu Konzerten nach Venezuela, Russland, Frankreich, die Schweiz und zum Prager Frühling. Er ist Gründungsmitglied des Helian-Quartetts.