Musik am 1. Adventssonntag

Datum: 
So, 29.11.2020 - 10:00 Uhr
Art der Veranstaltung: 
Gottesdienst
Ort: 
Basilika St. Clemens
Beschreibung: 

Mit dem Nachwuchschor des Knabenchors Hannover (Ltg. Michael Jäckel).

Nachwuchschor des Knabenchores Hannover

Mit etwa neun Jahren heißt es für jeden Singschüler des KNABENCHOR HANNOVER: Willkommen im Hauptchor! Hier beginnt für die jungen Sänger vom ersten Tage an - zunächst im Nachwuchschor - die gezielte Probenarbeit für das bühnenreife Chorrepertoire. Begleitet wird diese von intensiver Einzel-Stimmbildung.

Michael Jäckel

Michael Jäckel begann seine musikalische Laufbahn im Alter von sieben Jahren im Knabenchor Hannover. Bereits in dieser Zeit sammelte er als Sopran erste solistische Erfahrungen, unter anderem in „Athalia“ von Georg Friedrich Händel.

Seit Beginn seines Musikstudiums ist er als künstlerischer Mitarbeiter im Knabenchor Hannover beschäftigt, leitet dort seit 2005 den Nachwuchschor und ist als Assistent der Chorleitung in alle Bereiche der Chorarbeit eingebunden. Viele Jahre lang leitete er zudem gemischte Erwachsenen-Chöre.

Neben seinen Tätigkeiten als Chorleiter, Konzertsänger und Gesangpädagoge ist er auch eines der Gründungsmitglieder des über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannten Vokalensembles "Hannover Harmonists", bei dem er seine Vielseitigkeit mit Stücken aus der Unterhaltungsmusik abrundet.

Er gilt als Spezialist für die Werke von Johann Sebastian Bach und hat in seiner sängerischen Laufbahn nahezu alle Bass-Partien von Bach gesungen, dabei häufig in historischer Aufführungspraxis. Zu seinem Repertoire gehören aber auch die beiden großen Liederzyklen von Franz Schubert, Oratorien wie der Messias, Paulus, Elias und das deutsche Requiem von Johannes Brahms, sowie etliche zeitgenössische Werke.

Er war bereits bei vielen CD-Einspielungen und Rundfunk-Aufnahmen beteiligt und seine Konzerttätigkeit führte ihn über Europa hinaus unter anderem bis nach Kairo und Santiago de Chile. Vor etwa zehn Jahren hat er neben der Musik eine weitere Leidenschaft für sich entdeckt: den Marathonlauf.

 

www.knabenchor-hannover.de