Grußwort der Schirmherrin Doris Schröder-Köpf (MdL)

Es ist mir eine Freude der Propsteikirche Basilika St. Clemens im Jahre 2018 zum 300-jährigen Jubiläum zu gratulieren.

Dieses Jubiläum erinnert daran, dass St. Clemens nach der Reformation die erste katholische Kirche war, die in Hannover geweiht wurde. Schon damals ist die Katholische Kirche in Hannover eine Kirche der Zugezogenen gewesen. Vor 300 Jahren waren es die Bediensteten am Hof von Kurfürst Georg I, die aus Italien, Frankreich oder den katholischen Fürstentümer Deutschlands kamen. Auch in der Zeit der Industrialisierung im 19. Jahrhundert zogen viele Menschen aus meist katholischen Gebieten nach Hannover, um in den Fabriken in Döhren und Linden zu arbeiten. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden die Vertriebenen und Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten in der traditionell evangelisch-lutherisch geprägten Stadt Hannover eine neue Heimat. So ist St. Clemens in den vergangenen 300 Jahren stets ein Ort gewesen, an dem Menschen verschiedener Herkunft gemeinsam Gottesdienst feierten und miteinander lebten. Diese Gemeinschaft und das Füreinander-da-Sein ist Ausdruck gelebter Mitmenschlichkeit.

Willkommen sein an der Basilika St. Clemens

Die Basilika St. Clemens ist nicht nur der sichtbare katholische Mittelpunkt in Hannover, sondern auch ein Ort, an dem noch heute die Türen für alle Menschen offen stehen, egal welcher Konfession oder Herkunft. Gerade in der heutigen Zeit, in der sich unsere Gesellschaft durch Globalisierung, Flüchtlingswanderung, neue Technologien schnell verändert und dadurch Menschen verunsichern kann, ist es gut einen Ort zu haben, an dem man ohne Wenn und Aber willkommen geheißen wird. Die caritativen, ökumenischen und kulturellen Angebote der Basilika St. Clemens, ihr Engagement für sozial schwache Mitbürgerinnen und Mitbürger, ihre Bildungsangebote und vieles mehr sind dafür ein starkes Zeichen. Mit diesem Engagement nimmt sie wichtige Aufgaben für die Gesellschaft in unserer Stadt wahr und gibt damit Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die Menschen. St. Clemens ist für mich ein Symbol für Toleranz und Weltoffenheit mitten in der Stadt Hannover.

Ich danke der Basilika St. Clemens für ihre segensreiche Arbeit und wünsche weiterhin gutes Gelingen und Gottes Geleit für die vielfältigen Aufgaben auf kirchlichem, sozialem und kulturellem Gebiet.

Ihre
Doris Schröder-Köpf
Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe (MdL)