Kirchenmusik

Kirchenmusik an St. Clemens

"Kirchenmusik mit künstlerischem Anspruch steht nicht gegen das Wesen christlicher Liturgie, sondern sie ist eine notwendige Ausdrucksform des Glaubens an die weltumspannende Herrlichkeit Jesu Christi. Die kirchliche Liturgie hat den zwingenden Auftrag, die Verherrlichung Gottes, die im Kosmos verborgen ist, aufzudecken und zum Klingen zu bringen."
(Benedikt XVI., Die künstlerische Transposition des Glaubens)

Kirchenmusik hat eine Kraft, die man nicht beschreiben kann. Mit dieser Kraft macht sie Gott auf ganz anderen Wegen erfahrbar als durch Worte allein: Das Hören von Kirchenmusik erweitert unsere Gotteserfahrung durch eine emotionale Ebene.
Diese Erfahrung möchten wir Menschen in der Basilika St. Clemens in Gottesdiensten und Konzerten ermöglichen. Für die zentrale katholische Kirche im Regionaldekanat Hannover ist es unser Anspruch, den Schatz der jahrhundertelangen Tradition von Kirchenmusik weiterzutragen und neue Wege zu gehen.

Ich lade Sie ein, sich auf dieser Seite näher über unser kirchenmusikalisches Angebot zu informieren. Gerne bin ich dabei Ansprechpartner für alle Fragen.

Regionalkantor Nico Miller