300 Jahre Basilika St. Clemens

Liebe Schwestern und Brüder, liebe Damen und Herren,

2018 – für die Basilika St. Clemens war dies ein ganz besonderes Jahr. Denn wir feierten ihren 300. Geburtstag. Die katholische Hauptkirche der Landeshauptstadt Hannover wurde 1718 nach siebenjähriger Bauzeit eingeweiht. Unter ihrem Dach mit der außergewöhnlichen Kuppelkonstruktion hat sich in 300 Jahren vieles ereignet – und das haben wir mit einem großen Jubiläumsprogramm gebührend gefeiert.

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde das Jubiläumsjahr der Basilika St. Clemens am 21. Januar 2018 eröffnet. Foto: Wala/pkh

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurde das Jubiläumsjahr der Basilika St. Clemens am 21. Januar 2018 eröffnet. Foto: Wala/pkh 

Foto: H. Mahramzadeh

300 Jahre Geschichte

Seit 300 Jahren ist die Clemenskirche Heimat für Katholiken aus aller Welt. Sie ist ein Ort der Integration und der Internationalität. Die Basilika St. Clemens steht für eine lebendige Ökumene und den offenen Dialog mit der Stadt, ihren Bewohnern und der Politik. Unter dem Motto „Zukunft würdigt Geschichte“ suchen wir für unsere Zukunft Impulse aus 300 Jahren Geschichte. Welche Rolle spielt die Kirche heute für die Menschen in Stadt und Region Hannover? Und welche soll sie künftig spielen? In unserem umfangreichen und vielseitigen Jubiläumsprogramm wurden darauf ganz unterschiedliche Antworten gegeben. Mehr als 70 Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Natur haben wir dazu durchgeführt: Von Gottesdiensten, Kunst, Kultur, Konzerten und Diskussionsabenden bis hin zu Festen auf dem Kirchplatz war alles dabei. Unsere Schirmherrin des Jubiläums, die Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, Frau Doris Schröder-Köpf MdL, und der Schirmherr, der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, Herr Stefan Schostok, haben uns beim Feiern und Nachdenken tatkräftig unterstützt.

Danke für das gemeinsame Feiern!

Ihr
Propst Martin Tenge 

Kontakt auch über die Koordinatorin des Jubiläums:


Charlotte Jarosch von Schweder
Propstei St. Clemens
Platz an der Basilika 2, 30169 Hannover
jubilaeum@kath-kirche-hannover.de 
Tel 0511 16405-26 / -30

Zur Eröffnung des Jubiläumsjahres wurde uns ein 3D-Rundgang durch die Basilika St. Clemens geschenkt, für den wir sehr dankbar sind. Schauen Sie gerne auf diese Weise mal in die Basilika:

Sehr zu empfehlen ist auch ein neuer pädagogischer Rundgang durch die Kirche, der nicht nur für Kinder interessante Informationen zu den Gegenständen in der Kirche bietet.