Chor- und Orchesterkonzert Joseph Haydn

Datum: 
Sa, 29.10.2016 - 19:30 Uhr
Art der Veranstaltung: 
Kirchenkonzert
Ort: 
Propsteikirche St. Clemens
Beschreibung: 

Konzert mit zwei Chören, Orchester und Solisten am 29. Oktober 2016, 19.30 Uhr in der Propsteikirche St. Clemens, Goethestraße 33, Hannover und am 30. Oktober 2016, 17.30 Uhr in der Kath. Kirche St. Marien, Karpatenweg 1, Wedemark/Mellendorf

Werke des Komponisten Joseph Haydn sind regelmäßig in klassischen Konzerten zu hören. Und gerade in olympischen Zeiten ist ein einzelnes Stück von ihm glücklicher Weise oft zu hören: Seine „Kaiserhymne“ - die musikalische Grundlage der deutschen Nationalhymne. Ein gesamtes Konzertprogramm, das Werken Haydns gewidmet ist, ist seltener. Am 29. und 30. Oktober können Zuhörer in diesen Genuss kommen, und sie verdanken dies zwei Chören, einem Orchester und vier Solisten.

Das Chorensemble Canta Nova und der Propsteichor St. Clemens präsentieren mit der Hannoverschen Orchestervereinigung und Solisten unter der Leitung von Nico Miller und Ulrike Kestler Georgi drei große Werke dieses Komponisten: Die Nelsonmesse, die Symphonie Nr. 94 „Mit dem Paukenschlag“ und das Große Te Deum.

 

Joseph Haydn (1732 – 1809) gilt als führender Vertreter der Wiener Klassik und war Freund und/oder Vorbild beispielsweise von Mozart oder Beethoven. Nach rund 30 Jahren im Dienste der musikliebenden Grafen Esterházy, in denen Haydn seine eigene musikalische Form fand und weiterentwickelte und ein reiches kompositorisches Werk schuf, reiste Haydn 1791 nach England. Dort wurden er, der sich Musiktheorie vornehmlich autodidaktisch beigebracht hatte, und seine Werke gefeiert. Er kam zu Ruhm und Ehre. Einige seiner heute bekanntesten Werke entstanden in dieser Zeit, so die sogenannte „Sinfonie mit dem Paukenschlag“. Auch die beiden anderen Werke, die am 29. und 30.10. zur Aufführung kommen, entstanden nach 1791. Alle drei Werke sind Höhepunkte des kompositorischen Schaffens Haydns.

So freuen sich die Canta Nova, der Propsteichor St. Clemens und die Hannoversche Orchestervereinigung schon seit langem, gerade diese Stücke zur Aufführung zu bringen. Die Solisten an beiden Abenden sind Teresa Tièschky (Sopran), Anna Bineta Diouf (Alt), Uwe Gottswinter (Tenor) und Janno Scheller (Bass).

Karten zum Preis von 18,- bzw. 15,- € sind erhältlich in der Buchhandlung Decius, Hannover, in der Buchhandlung von Hirschheydt, Mellendorf, und im Pfarrbüro St. Marien in Mellendorf. Auch eine Kartenreservierung ist möglich unter:
www.st-clemens-hannover.de/eintrittskarten-reservieren

Eintrittskarte reservieren