Orgelsoiree Volker Krebs (Trier)

Datum: 
Mi, 07.05.2014 - 19:00 Uhr
Art der Veranstaltung: 
Orgelkonzert
Ort: 
Basilika St. Clemens
Beschreibung: 
Programm
  • Jean Langlais, Incantation pour un jour saint
  • Johann Sebastian Bach, Toccata, Adagio und Fuge C-Dur
  • Carl Philipp Emanuel Bach, Sonate D-Dur
  • Joseph Jongen, Sonata eroica
  • Louis Vierne, Carillon de Westminster 
​Volker Krebs

Volker Krebs (*1974 in Wiesbaden) absolvierte das Studium der katholischen Kirchenmusik A an der Johannes Gutenberg Universität in Mainz mit Auszeichnung.
Zu seinen Lehrern gehörten Gabriel Dessauer, Prof. Gerhard Gnann, Prof. Hans-Jürgen Kaiser und Prof. Alfred Müller (Orgelliteratur und Improvisation), sowie Domkapellmeister Prof. Matthias Breitschaft, Prof. Eberhard Volk und Prof. Michael Hofstetter (Chor- und Orchesterleitung).
Weiterhin studierte er in der Meisterklasse von Louis Robillard am Conservatoire Nationale de la Région in Lyon (Frankreich), die er mit einem „Prix de virtuosité avec mention bien“ abschloss. Weitere Studien führten ihn nach Dijon (Frankreich), wo er in der Orgelklasse von Jean-Pierre Leguay (Titularorganist von Notre Dame in Paris) studierte.
Meisterkurse unter anderem mit Olivier Latry, Guy Bovet, Heinz Wunderlich, Wolfgang Zerrer, Michael Radulescu und anderen prägten seinen musikalischen Weg. Des Weiteren nahm er zweimal an der Altenberger Orgelakademie teil.
Volker Krebs war Stipendiat des Richard-Wagner Verbandes im Jahre 1999, des DAAD 2001 und der Johannes Gutenberg Universität Mainz 2002.
Von August 2004 bis Januar 2010 arbeitete er als Dekanatskantor in Bleialf, wo er 2005 die Konzertreihe „Bleialfer Kirchenmusik“ initiierte und die „Kinder- & Jugendkantorei Bleialf“ gründete.
Seit Februar 2010 ist Volker Krebs als Regionalkantor im Bistum Trier, mit Dienstsitz in der Basilika St. Paulin in Trier tätig. Im März 2010 übernahm Volker Krebs die musikalische Leitung der Trierer Sängerknaben.

 

 

Hinweis: Begleitende Kirchenführung "Klang und Raum" vor der Orgelsoiree um 18:30 Uhr